FAQ (häufige Fragen)

Kann ich mich am Samstag noch nachmelden?
Ja, gegen den Aufpreis von CHF 10.00 ist die Nachmeldung am Samstag möglich. Den Erinnerungspreis erhältst du so aber erst am Sonntag (Je nach Teilnehmerzahl). Alles Wichtige zur Startgeldstaffelung findest du hier: Anmeldefristen 2017
​Kann ich mich am Sonntag noch nachmelden?
Nein, dies ist auf keinen Fall möglich! (Siehe auch unterste Frage)
Kann ich die Startnummer auch am Sonntag noch abholen?
Nein, am Sonntag werden keine Startnummern ausgegeben! Du brauchst die Startnummer aber am Samstag nicht persönlich abzuholen. Dies kann eine Person für mehrere erledigen. Vergiss dabei nicht den Post-/Bankbeleg sowie eine allfällige Lizenz mitzugeben. (Siehe auch unterste Frage)
Kann ich die Startnummer auch am Freitag schon abholen?
Nein, am Freitag können wir noch keine Startnummern ausgeben! Wir erhalten diese erst am Samstag. Du brauchst die Startnummer aber am Samstag nicht persönlich abzuholen. Dies kann eine Person für mehrere erledigen. Vergiss dabei nicht den Post-/Bankbeleg sowie eine allfällige Lizenz mitzugeben. (Siehe auch unterste Frage)
Hat das IRON BIKE RACE eine Startgeldstaffelung? Ab wann muss ich wieviel bezahlen?
Das IRON BIKE RACE staffelt die Startgelder wie folgt: siehe Anmeldefristen 2017
Ich habe mich für die 77 km Strecke angemeldet. Nun möchte ich die 101 km Strecke fahren. Geht das noch? (Mutation)
Mutationen werden von uns bis zum 16. September 2017 entgegengenommen. Danach werden Mutationen nur noch an der Startnummernausgabe vorgenommen, welche dann CHF 20.00 kosten.
Warum findet am Sonntag keine Startnummernausgabe statt?
Startnummernausgabe:
Am Sonntag werden auch in diesem Jahr keine Nummern ausgegeben. Die Startnummernausgabe findet seit Beginn des IRON BIKE RACE jeweils am Samstag statt. Die Ausgabe wird auch in diesem Jahr bis 19.00 Uhr durchgeführt. Seit wenigen Jahren kann man sich am Samstag nachmelden (war früher nicht möglich). Dabei erhält jede/r Teilnehmer/in einen einmaligen Erinnerungspreis (kann anprobiert werden), einen Bidon, Infos, Parkplatzgutschein, sowie einen Bon für die am Samstag stattfindende Spaghetti-Party. 

Natürlich kann Einsiedeln als Touristenort dadurch auch einige Übernachtungen generieren und so auch unsere Inserenten berücksichtigen. Auch ist Einsiedeln ein Ort der Besinnung und Ruhe, was sich einen Tag vor dem Rennen nur positiv auswirken kann. Das Tüpfelchen auf dem i wäre natürlich, noch eine Besichtigung von neuralgischen Punkten der Rennstrecke durchzuführen. Falls es für Dich nicht möglich sein sollte, deine Startnummer am Samstag zu holen, kannst du ohne weiteres eine Kollegin oder einen Kollegen beauftragen, die Nummer für Dich abzuholen (allfällige Lizenz mitgeben + Post-/Bankbeleg). Vergiss aber nicht, dass evtl. der Erinnerungspreis nicht sitzt. Auf dem Gelände kannst du noch Ersatzmaterial, Brillen, Isotonik usw. kaufen.

Zudem sind folgende Punkte zu berücksichtigen:
  • das KIDS RACE findet am Samstag statt, welches grosse Aufmerksamkeit und viel Publikum verdient (Preisverleihung während der Spaghetti-Party)
  • die Startnummernausgaben KIDS RACE und IRON BIKE RACE können so zusammen durchgeführt werden
  • wir können der Streckensicherung und den Sanitätsposten am Sonntag eine bereinigte Startliste abgeben, was mit einer Nummernausgabe am Sonntagmorgen nicht möglich wäre (Sicherheitsaspekt)
  • die Standbetreiber und Sponsoren haben zwei Verkaufs-/Werbetage zur Verfügung (ohne sie findet das IRON BICE RACE, so wie es ist, nicht statt!)
  • der Ablauf am Sonntagmorgen verläuft dadurch in Einsiedeln für die Teilnehmer/innen, wie auch für das OK sehr ruhig und angenehm